MiRKo - Die WJ Dresden zu Gast auf der Mirko 2018 in Suhl

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige MiRKo (Mitteldeutsche Regionalkonferenz) im südthüringischen Suhl statt.

Den Einstieg in das Konferenzwochenende gab es mit dem traditionellen Welcome-Abend, welcher im CCS- Congres Centrum Suhl statt fand. Einige Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, schon am Freitagmorgen anzureisen und den Tag über erste Programmpunkte zu erleben.

Am Samstag begann das Konferenz-Programm mit einer spannenden Keynote von Profiler Suzanne, welche uns erklärte, wie wir "Pfeifen", "Performer" & "Psychopathen" von einander unterscheiden können. Anschließend zog es die Dresdner Delegation in unterschiedliche Richtungen um das bunte Programm der Konferenz zu erleben. Während sich einige einer außergewöhnlichen Stadtführung anschlossen, probierten sich andere beim Debating oder lauschten den unterschiedlichen Vorträgen, wie zum Beispiel "Marketing im YouTube-Zeitalter".

Nach ausreichend Input am Tag, stand abends der große Galaabend auf der Agenda aller. Im feinen Zwirn hat auch unsere Delegation den roten Teppich beschritten. Nach der Eröffnung mit Lasershow & Tanzeinlage folgte der offizielle Teil mit Grußworten der Konferenzdirektoren, unserer Bundesvorsitzenden und des thüringischen Wirtschafts- & Wissenschaftsministers Wolfgang Tiefensee.

Nach einem reichhaltigen Buffet wurde dann die Liveband WannaBeatz aus Hannover begrüßt. Sie heizten uns ein und sorgten bis 2 Uhr für eine super Party! Anschließend zog das feierwütige Volk noch in die Bar des City-Hotels und die Meinungen, wann dort das Licht ausging, gehen etwas auseinander. :)

Am Sonntagvormittag gab es ein schönes Frühstück mit allen auf der Terrasse des Ringberg Hotels. Ein sanfter Ausklang für dieses wundervolle Wochenende!

Wir haben das Frühstück auch gleich genutzt und uns ein Kontingent an Karten für die nächste MiRKo gesichert. Denn: Wir fahren wieder! Diese Konferenzen bieten eine wunderbare Möglichkeit, um sich unkompliziert mit Wirtschaftsjunioren anderer Kreise zu vernetzen und sich weiter zu bilden.

Die nächste Konferenz haben wir mit der BuKo in Augsburg schon fest im Visier!

Text Caroline Grafe

Foto Thomas Kreisl